Article

Parenting Stress Index: Einsatz bei Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder

Parenting Stress Index and specific language impairment

Author(s) / Creator(s)

Schaunig, Ines
Willinger, Ulrike
Diendorfer-Radner, Gabriele
Hager, Veronika
Jörgl, Gudrun
Sirsch, Ulrike
Sams, Judith

Abstract / Description

Ziel der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Erfassung des Stresserlebens bei Müttern von Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung anhand eines standardisierten Fragebogens. 63 Mütter sprachentwicklungsgestörter Kinder im Alter von 3;0 bis 6;5 Jahren wurden an der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie der Wiener Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten konsekutiv rekrutiert. Das Stresserleben der Mütter wurde anhand des "Parenting Stress Index - PSI" von Abidin (1995) erfasst und die Ergebnisse wurden mit den Werten jener Mütter einer nach Geschlecht und Alter parallelisierten Kontrollgruppe verglichen. Es zeigen sich signifikante Mittelwertsunterschiede zwischen den Müttern der klinischen Gruppe und jenen der Kontrollgruppe, in fast allen Skalen des PSI erweisen sich die Stress-Scores der Mütter sprachentwicklungsgestörter Kinder höher als jene der Mütter der Kontrollgruppe. 68% der Mütter der klinischen Stichprobe sind einem überdurchschnittlichen Stresserleben ausgesetzt, während nur 1,5% der Mütter sprachlich unauffälliger Kinder eine über dem Normbereich liegende Stressbelastung aufweisen. Es zeigt sich, dass die Erfassung des Ausmaßes der elterlichen Belastung und die Identifizierung einzelner Stressoren bei Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder eine wichtige Aufgabe darstellen. Für eine erfolgreiche Intervention bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung sollten auch die Mütter unbedingt vermehrt betreut und unterstützt werden. Schlagwörter: Parenting Stress Index - Mütter - Stresserleben - Sprachentwick- lungsstörung
The aim of the present study was to get a differentiated view of stress experience of mothers of children with a specific language impairment with a standardised questionnaire. Our sample consisted of 63 mothers of language impaired children between 3;0 and 6;5 years consecutively recruited at the University-ENT clinic of Vienna. Parenting stress was assessed by the "Parenting Stress Index" of Abidin (1995) and the results were compaired to mothers of a control group matched by sex and age of the children. The results showed significant mean differences between mothers of the clinical and the control group. In nearly all subscales mothers of language impaired children have higher stress scores than mothers of the control group. 68% of mothers of the clinical group are exposed to above-average stress levels whereas only 1,5% of mothers of children with normal language development show above-average parenting stress. For a successful intervention on children with a specific language impairment it seems to be very important to identify parental stressors and to treat and support parents too. Keywords: Parenting Stress Index - mothers - stress experience - specific language impairment

Keyword(s)

Sprachentwicklungsstörung Mutter Stress Fragebogen PSI Sprachentwicklungsstörung Mütter Stress Fragebögen Retarded Speech Development Mothers Stress Questionnaires

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schaunig, Ines
  • Author(s) / Creator(s)
    Willinger, Ulrike
  • Author(s) / Creator(s)
    Diendorfer-Radner, Gabriele
  • Author(s) / Creator(s)
    Hager, Veronika
  • Author(s) / Creator(s)
    Jörgl, Gudrun
  • Author(s) / Creator(s)
    Sirsch, Ulrike
  • Author(s) / Creator(s)
    Sams, Judith
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T08:56:15Z
  • Made available on
    2013-02-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:34:07Z
  • Made available on
    2022-11-22T08:56:15Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Ziel der vorliegenden Studie ist eine differenzierte Erfassung des Stresserlebens bei Müttern von Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung anhand eines standardisierten Fragebogens. 63 Mütter sprachentwicklungsgestörter Kinder im Alter von 3;0 bis 6;5 Jahren wurden an der Klinischen Abteilung Phoniatrie-Logopädie der Wiener Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten konsekutiv rekrutiert. Das Stresserleben der Mütter wurde anhand des "Parenting Stress Index - PSI" von Abidin (1995) erfasst und die Ergebnisse wurden mit den Werten jener Mütter einer nach Geschlecht und Alter parallelisierten Kontrollgruppe verglichen. Es zeigen sich signifikante Mittelwertsunterschiede zwischen den Müttern der klinischen Gruppe und jenen der Kontrollgruppe, in fast allen Skalen des PSI erweisen sich die Stress-Scores der Mütter sprachentwicklungsgestörter Kinder höher als jene der Mütter der Kontrollgruppe. 68% der Mütter der klinischen Stichprobe sind einem überdurchschnittlichen Stresserleben ausgesetzt, während nur 1,5% der Mütter sprachlich unauffälliger Kinder eine über dem Normbereich liegende Stressbelastung aufweisen. Es zeigt sich, dass die Erfassung des Ausmaßes der elterlichen Belastung und die Identifizierung einzelner Stressoren bei Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder eine wichtige Aufgabe darstellen. Für eine erfolgreiche Intervention bei Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung sollten auch die Mütter unbedingt vermehrt betreut und unterstützt werden. Schlagwörter: Parenting Stress Index - Mütter - Stresserleben - Sprachentwick- lungsstörung
    de
  • Abstract / Description
    The aim of the present study was to get a differentiated view of stress experience of mothers of children with a specific language impairment with a standardised questionnaire. Our sample consisted of 63 mothers of language impaired children between 3;0 and 6;5 years consecutively recruited at the University-ENT clinic of Vienna. Parenting stress was assessed by the "Parenting Stress Index" of Abidin (1995) and the results were compaired to mothers of a control group matched by sex and age of the children. The results showed significant mean differences between mothers of the clinical and the control group. In nearly all subscales mothers of language impaired children have higher stress scores than mothers of the control group. 68% of mothers of the clinical group are exposed to above-average stress levels whereas only 1,5% of mothers of children with normal language development show above-average parenting stress. For a successful intervention on children with a specific language impairment it seems to be very important to identify parental stressors and to treat and support parents too. Keywords: Parenting Stress Index - mothers - stress experience - specific language impairment
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-45095
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2756
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11648
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 53.2004, 6, S. 395-405
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Mutter
    de
  • Keyword(s)
    Stress
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    Fragebogen
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    Mütter
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    Stress
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    Fragebögen
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  • Keyword(s)
    Retarded Speech Development
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  • Keyword(s)
    Mothers
    en
  • Keyword(s)
    Stress
    en
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Parenting Stress Index: Einsatz bei Müttern sprachentwicklungsgestörter Kinder
    de
  • Alternative title
    Parenting Stress Index and specific language impairment
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie